Anbau

Erhalt alter Sorten

Der Inselhof, der mit der Pflege alter Obstbaumbestände und der Neupflanzung von Obstbäumen auf einigen Hektar die Grundlage für die Mühlenbrennerei schuf, fällt durch seine Vielfalt auf. Diese zeigt sich auch in der Sortenwahl der gepflanzten Bäume. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Erhalt alter und zum Teil schon fast vergessener Obstsorten. Diese eignen sich durch ihre vielschichtigen, süß-säuerlich-herben Aromen besonders gut zum Destillieren und verleihen unseren Bränden Lebendigkeit und Charakterstärke. 



 

Die Bäume sind zumeist veredelt, aber es wurden auch selbstgezogene Sämlinge gepflanzt. Nach jahrelanger, konsequenter Schnittpflege nach Helmut Palmer (Öschbergschnitt) setzt nun der Ertrag ein.


Wo dieser nicht ausreicht, kaufen wir ausgesuchtes, ungespritztes Obst aus den Nachbardörfern zu, wo man sich über die Wertschätzung des Obstes freut. Unsere Lieferanten sind hauptsächlich Privatpersonen aus dem Eichsfeld.



Mehr zum Obstbau auf dem Inselhof finden Sie hier.